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Finanzberatung in Gebärdensprache

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Gebärdensprache

Herr Staib, warum haben Sie sich die Gebärdensprache angeeignet?

Meine Eltern sind gehörlos beziehungsweise hochgradig schwerhörig. Aus dem Grund habe ich die Gebärdensprache von klein auf gelernt und bin damit aufgewachsen.

Und dieses Können wenden Sie auch in der Sparkasse Ulm an?

Ja klar – die Kolleg:innen im Service wissen, dass sie mit nicht zu schnellem und deutlichem Sprechen gut mit gehörlosen Kund:innen kommunizieren können. Viele Themen kann man auch durch Aufschreiben lösen. Gleichzeitig wissen die Kolleg:innen auch, dass ich die Gebärdensprache beherrsche und holen mich bei Bedarf dazu. Gerade in differenzierteren Beratungsgesprächen mit gehörlosen Kund:innen ist es gut, dass ich Gebärdensprache kann. Viele Dolmetscherleistungen, beim Arzt oder in der Schule, werden vom Staat oder von Stiftungen unterstützt – damit man eben nicht die eigenen Kinder zum Dolmetschen mitnehmen muss. Aber das Dolmetschen in einer Finanzberatung müsste eine gehörlose Person selbst bezahlen. Das ist in der Sparkasse Ulm eine Serviceleistung, die ich gerne und kostenfrei übernehme. Für mich ist das selbstverständlich und wenn Bedarf ist, komme ich gerne dazu, auch außerhalb des BeratungsCenters Ulm.

Ihr Ansprechpartner

Thomas Staib
BeratungsCenter Ulm-Zentrum
Neue Straße 66
89073 Ulm  

Telefon 0731 101-1412
thomas.staib@spkulm.de

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