Aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben passen wir Teile der Bedingungen für Überweisungen, insbesondere Echtzeitüberweisungen, zum 5. Oktober 2025 an. Die Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen (dies betrifft auch die Echtzeit-Sammelüberweisungen) werden ersetzt durch die neuen „Bedingungen für den Überweisungsverkehr“.
Zudem gibt es Aktualisierungen in folgenden Bedingungen: Sparkassen-Card, Kreditkarte, Wero, Schrankfach und Card Control.
Zeitgleich passen wir unser Preis- und Leistungsverzeichnis an.
Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen an, mit einer Antwort allen Änderungen über den von Ihnen bevorzugten Weg zuzustimmen.
| Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sparkasse Ulm | PDF-Dokument ansehen |
| Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sparkasse Ulm Änderungsübersicht | PDF-Dokument ansehen |
| Preis und Leistungsverzeichnis der Sparkasse Ulm zum 1. Oktober 2025 | PDF-Dokument ansehen |
| Bedingungen für den Überweisungsverkehr | PDF-Dokument ansehen |
| Bedingungen für den Überweisungsverkehr Änderungsübersicht | PDF-Dokument ansehen |
| Bedingungen für die Sparkassen-Card (Debitkarte) | PDF-Dokument ansehen |
| Bedingung für die Vermietung von Schrankfächern | PDF-Dokument ansehen |
| Sonderbedingungen für die Nutzung von Card-Control im Firmenkundenportal | PDF-Dokument ansehen |
| Sonderbedingungen für die Nutzung von von Card-Control | PDF-Dokument ansehen |
| Bedingungen für Wero-Zahlungen | PDF-Dokument ansehen |
| Bedingungen für Wero-Zahlungen Änderungsübersicht | PDF-Dokument ansehen |
Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung zu unseren aktuellen Bedingungswerken, sowie zu den aktuellen Preisen. Denn gemeinsam mit Ihnen möchten wir hiermit eine vertragliche Basis schaffen, die für Sie und uns rechtssicher ist.
Die konkreten Bedingungswerke haben wir Ihnen entweder bereits zugestellt oder Sie erhalten diese im Rahmen des unten genannten Zustimmungsweges.
Sie möchten sich näher informieren? Weiter unten finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Die Zustimmung kann auch ohne bisherige Nutzung des Online-Bankings über den Button "Jetzt zustimmen" gegeben werden. Sollten Sie dennoch eine Alternative wünschen, stehen Ihnen diese zusätzlichen Möglichkeiten zur Verfügung:
In einer unserer Filialen innerhalb der Öffnungszeiten.
Falls Sie bereits Online-Banking-Kundin oder -Kunde bei uns sind: über unser Kunden-Service-Center unter 0731 101-0 (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr).
Antwortbogen ausfüllen, unterschreiben, ganzseitig abfotografieren und per E-Mail senden an Kontakt@spkulm.de, oder in Ihrer Filale vor Ort abgeben.
Senden Sie uns einfach den ausgefüllten, unterschriebenen Antwortbogen im beigefügten Antwortumschlag protofrei zurück.
Hier finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das BGH-Urteil.
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben passen wir Teile der Bedingungen für Überweisungen, insbesondere Echtzeitüberweisungen, zum 05. Oktober an.
Zudem gibt es Aktualisierungen bei den Bedingungen für die Sparkassen-Card, Kreditkarte, Wero, Schrankfach und Card Control.
Zeitgleich passen wir unser Preis- und Leistungsverzeichnis an.
Für diese Änderungen benötigen wir Ihre Zustimmung.
Ja, die Preise können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis zum 1. Oktober 2025 entnehmen.
Bei uns haben Sie die Wahl – wir bieten Ihnen folgende Varianten der Zustimmung an:
Sollten Sie die Zustimmung versäumt haben, melden wir uns nochmal bei Ihnen. Falls Sie nicht zustimmen möchten, müssen wir prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen dauerhaft fortführen können oder beenden müssten.
Nein. Jeder Mitkontoinhaber muss die Zustimmung selber vornehmen.
Wir freuen uns über eine zeitnahe Rückmeldung. Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung bis spätestens zum 1. Oktober 2025.
Ja. Alternativ zum elektronischen Verfahren bieten wir Ihnen an, in unseren Filialen die Zustimmung zu erteilen.
Ihre Sparkasse kontaktiert alle betroffenen Privatkunden. Sie erhalten entweder eine Benachrichtigung im Online-Banking (Elektronisches Postfach) oder einen Brief.
So wie wir bisher bei Änderungen vorgegangen sind, war in der Rechtsprechung als auch in der Praxis anerkannt und akzeptiert. Und das übrigens auch außerhalb der Finanzbranche. Wir haben bisher darauf vertraut, dass das Vorgehen soweit in Ordnung ist.
Da das BGH-Urteil gegen die Postbank vom 27.04.2021 auch uns betrifft, möchten wir Sie jetzt um Ihre aktive Zustimmung zu unseren Bedingungswerken wie AGB, Preis- und Leistungsverzeichnis etc. bitten.
Die Bedingungen sind sehr umfangreich. Als Sparkasse stehen wir für nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln. Daher verzichten wir bewusst darauf, hunderttausende Seiten Papier an all unsere Kundinnen und Kunden zu versenden und stellen Ihnen die Bedingungen online zur Verfügung. So können Sie diese jederzeit und von überall bequem einsehen.
Leider sind vermehrt Phishing-E-Mails mit Bezug auf das Thema AGB-Zustimmung im Umlauf, die Sie von den echten E-Mails Ihrer Sparkasse kaum unterscheiden können. Bitte achten Sie daher auf Links in diesen E-Mails. Ihre Sparkasse wird Sie im Rahmen der AGB-Zustimmung per E-Mail nicht dazu auffordern, einen Link anzuklicken und Ihre Daten einzugeben.
Falls Sie sich trotzdem nicht sicher sind, steht Ihnen Ihre Sparkasse telefonisch zur Verfügung und kann Ihnen mitteilen, ob sie Ihnen eine E-Mail zu dem Thema gesendet hat oder nicht. Zudem können Sie immer direkt die Internet-Filiale Ihrer Sparkasse aufrufen, sich in Ihrem sicheren Online-Banking einloggen und Ihr Elektronisches Postfach aufrufen und nachsehen, ob Ihre Zustimmung notwendig ist.
Wenn Sie sicher sind, dass Sie eine Phishing-E-Mail erhalten haben, löschen Sie bitte diese E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine Links in der E-Mail öffnen.
Melden Sie verdächtige E-Mails Ihrer Sparkasse. Leiten Sie sie an warnung@sparkasse.de weiter. Ihre Sparkasse prüft die Sache und verhindert die weitere Verbreitung. Weitere Informationen zum Thema Phishing finden Sie hier.
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ihr persönlicher Berater ist gerne für Sie da oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center unter 0731 101-0 (Montag bis Freitag von 7-19 Uhr)
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