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Zustimmung

Darum bitten wir um Ihre Zustimmung

Aufgrund geänderter gesetzlicher Vorgaben passen wir Teile der Bedingungen für Überweisungen, insbesondere Echtzeitüberweisungen, zum 5. Oktober 2025 an. Die Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen (dies betrifft auch die Echtzeit-Sammelüberweisungen) werden ersetzt durch die neuen „Bedingungen für den Überweisungsverkehr“.

Zudem gibt es Aktualisierungen in folgenden Bedingungen: Sparkassen-Card, Kreditkarte, Wero, Schrankfach und Card Control. 

Zeitgleich passen wir unser Preis- und Leistungsverzeichnis an. 

Um es Ihnen so einfach wie möglich zu machen, bieten wir Ihnen an, mit einer Antwort allen Änderungen über den von Ihnen bevorzugten Weg zuzustimmen.

Damit wir uns über die geltenden Bedingungen sowie dem Preis- und Leistungsverzeichnis einig sind, bitten wir um Ihre Zustimmung. Dafür benötigen Sie nur wenige Klicks. Bitte halten Sie für die folgende Identitätsprüfung Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.

Dokumente

Die Geschäftsbedingungen im Überblick

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sparkasse UlmPDF-Dokument ansehen
Allgemeine Geschäftsbedingungen der Sparkasse Ulm ÄnderungsübersichtPDF-Dokument ansehen

Preis- und Leistungsverzeichnis

Preis und Leistungsverzeichnis der Sparkasse Ulm zum 1. Oktober 2025PDF-Dokument ansehen

Weitere Bedingungen

Bedingungen für den ÜberweisungsverkehrPDF-Dokument ansehen
Bedingungen für den Überweisungsverkehr ÄnderungsübersichtPDF-Dokument ansehen
Bedingungen für die Sparkassen-Card (Debitkarte)PDF-Dokument ansehen
Bedingung für die Vermietung von SchrankfächernPDF-Dokument ansehen
Sonderbedingungen für die Nutzung von Card-Control im FirmenkundenportalPDF-Dokument ansehen
Sonderbedingungen für die Nutzung von von Card-ControlPDF-Dokument ansehen
Bedingungen für Wero-ZahlungenPDF-Dokument ansehen
Bedingungen für Wero-Zahlungen ÄnderungsübersichtPDF-Dokument ansehen

Was müssen Sie jetzt tun?

Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung zu unseren aktuellen Bedingungswerken, sowie zu den aktuellen Preisen. Denn gemeinsam mit Ihnen möchten wir hiermit eine vertragliche Basis schaffen, die für Sie und uns rechtssicher ist.

Die konkreten Bedingungs­werke haben wir Ihnen entweder bereits zugestellt oder Sie erhalten diese im Rahmen des unten genannten Zustimmungs­weges.

Sie möchten sich näher informieren? Weiter unten finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Danke für Ihre Unterstützung!

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Damit wir uns über die geltenden Bedingungen sowie dem Preis- und Leistungsverzeichnis einig sind, bitten wir um Ihre Zustimmung. Dafür benötigen Sie nur wenige Klicks. Bitte halten Sie für die folgende Identitätsprüfung Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.

Alternative Möglichkeiten zur Zustimmung

Die Zustimmung kann auch ohne bisherige Nutzung des Online-Bankings über den Button "Jetzt zustimmen" gegeben werden. Sollten Sie dennoch eine Alternative wünschen, stehen Ihnen diese zusätzlichen Möglichkeiten zur Verfügung:

Persönlich

In einer unserer Filialen innerhalb der Öffnungszeiten.

Telefonisch

Falls Sie bereits Online-Banking-Kundin oder -Kunde bei uns sind: über unser Kunden-Service-Center unter 0731 101-0 (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr).

Per E-Mail

Antwortbogen ausfüllen, unterschreiben, ganzseitig abfotografieren und per E-Mail senden an Kontakt@spkulm.de, oder in Ihrer Filale vor Ort abgeben.

Kostenfrei per Post

Senden Sie uns einfach den ausgefüllten, unterschriebenen Antwortbogen im beigefügten Antwortumschlag protofrei zurück.

FAQ

FAQ: Ihre Fragen – unsere Antworten.

Hier finden Sie unsere Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das BGH-Urteil.

Was ändert sich wenn ich zustimme?

Aufgrund gesetzlicher Vorgaben passen wir Teile der Bedingungen für Überweisungen, insbesondere Echtzeitüberweisungen, zum 05. Oktober an.
Zudem gibt es Aktualisierungen bei den Bedingungen für die Sparkassen-Card, Kreditkarte, Wero, Schrankfach und Card Control.
Zeitgleich passen wir unser Preis- und Leistungsverzeichnis an.
Für diese Änderungen benötigen wir Ihre Zustimmung.

Ändert sich durch meine Zustimmung der Preis für mein Girokonto?

Ja, die Preise können Sie dem Preis- und Leistungsverzeichnis zum 1. Oktober 2025 entnehmen.

Wie kann ich zustimmen?

Bei uns haben Sie die Wahl – wir bieten Ihnen folgende Varianten der Zustimmung an:

  • Online: Stimmen Sie hier online zu. Alle relevanten Unterlagen werden angezeigt und zum Download angeboten.
  • Kostenfrei per Post: Senden Sie uns einfach den ausgefüllten und unterschriebenen Antwortbogen im beigefügten Antwortumschlag portofrei zurück.
  • E-Mail: Antwortbogen ausfüllen, unterschreiben, ganzseitig abfotografieren und per E-Mail senden an Kontakt@spkulm.de
  • Persönlich: Bei ihrem nächsten Besuch in der Filiale: Einfach den unterschriebenen Antwortbogen abgeben oder teilen Sie uns Ihre Zustimmung persönlich mit.
  • Telefonisch: Ihre Beraterin bzw. Ihr Berater nimmt Ihre Zustimmung gerne telefonisch entgegen. Bitte halten Sie dafür Ihre aktuelle Sparkassen-Card bereit. Sie erreichen uns über unser Kunden-Center unter 0731 101 – 0 (Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr)
Was passiert, wenn ich nicht zustimme?

Sollten Sie die Zustimmung versäumt haben, melden wir uns nochmal bei Ihnen. Falls Sie nicht zustimmen möchten, müssen wir prüfen, ob wir die Geschäftsbeziehung mit Ihnen dauerhaft fortführen können oder beenden müssten.

Kann ich für ein Gemeinschaftskonto die Zustimmung allein geben?

Nein. Jeder Mitkontoinhaber muss die Zustimmung selber vornehmen.

Bis wann sollte meine Zustimmung bei Ihnen vorliegen?

Wir freuen uns über eine zeitnahe Rückmeldung. Bitte erteilen Sie uns Ihre Zustimmung bis spätestens zum 1. Oktober 2025.

Kann ich in einer Filiale zustimmen?

Ja. Alternativ zum elektronischen Verfahren bieten wir Ihnen an, in unseren Filialen die Zustimmung zu erteilen.

Wie erfahre ich, ob ich eine Zustimmung erteilen muss?

Ihre Sparkasse kontaktiert alle betroffenen Privat­kunden. Sie erhalten entweder eine Benach­richtigung im Online-Banking (Elektronisches Postfach) oder einen Brief.

Hat die Sparkasse in der Vergangenheit etwas falsch gemacht?

So wie wir bisher bei Änderungen vorgegangen sind, war in der Recht­sprechung als auch in der Praxis anerkannt und akzeptiert. Und das übrigens auch außerhalb der Finanz­branche. Wir haben bisher darauf vertraut, dass das Vorgehen soweit in Ordnung ist.

Da das BGH-Urteil gegen die Postbank vom 27.04.2021 auch uns betrifft, möchten wir Sie jetzt um Ihre aktive Zustimmung zu unseren Bedingungs­werken wie AGB, Preis- und Leistungs­verzeichnis etc. bitten.

Warum bekomme ich die Bedingungen nicht per Post zugeschickt?

Die Bedingungen sind sehr umfangreich. Als Sparkasse stehen wir für nach­haltiges und ressourcen­schonendes Handeln. Daher verzichten wir bewusst darauf, hunderttausende Seiten Papier an all unsere Kundinnen und Kunden zu versenden und stellen Ihnen die Bedingungen online zur Verfügung. So können Sie diese jederzeit und von überall bequem einsehen.

Ich habe eine E-Mail erhalten. Ist das eine echte E-Mail meiner Sparkasse oder eine Phishing-E-Mail?

Leider sind vermehrt Phishing-E-Mails mit Bezug auf das Thema AGB-Zustimmung im Umlauf, die Sie von den echten E-Mails Ihrer Sparkasse kaum unterscheiden können. Bitte achten Sie daher auf Links in diesen E-Mails. Ihre Sparkasse wird Sie im Rahmen der AGB-Zustimmung per E-Mail nicht dazu auffordern, einen Link anzu­klicken und Ihre Daten einzugeben.

Falls Sie sich trotzdem nicht sicher sind, steht Ihnen Ihre Sparkasse telefonisch zur Verfügung und kann Ihnen mitteilen, ob sie Ihnen eine E-Mail zu dem Thema gesendet hat oder nicht. Zudem können Sie immer direkt die Internet-Filiale Ihrer Sparkasse aufrufen, sich in Ihrem sicheren Online-Banking einloggen und Ihr Elektronisches Postfach aufrufen und nach­sehen, ob Ihre Zustimmung notwendig ist.

Was soll ich mit der Phishing-E-Mail machen?

Wenn Sie sicher sind, dass Sie eine Phishing-E-Mail erhalten haben, löschen Sie bitte diese E-Mail. Bitte achten Sie darauf, dass Sie keine Links in der E-Mail öffnen.

Melden Sie verdächtige E-Mails Ihrer Sparkasse. Leiten Sie sie an warnung@sparkasse.de weiter. Ihre Sparkasse prüft die Sache und verhindert die weitere Verbreitung. Weitere Informationen zum Thema Phishing finden Sie hier.

Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Wir helfen Ihnen gerne weiter. Ihr persönlicher Berater ist gerne für Sie da oder kontaktieren Sie unser Kunden-Service-Center unter 0731 101-0 (Montag bis Freitag von 7-19 Uhr)

Damit wir uns über die geltenden Bedingungen sowie dem Preis- und Leistungsverzeichnis einig sind, bitten wir um Ihre Zustimmung. Dafür benötigen Sie nur wenige Klicks. Bitte halten Sie für die folgende Identitätsprüfung Ihre Sparkassen-Card (Debitkarte) bereit.

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